Bericht von der Jahreshauptversammlung 1.7.22 im Sportheim in Bollingen

• Beitrags-Kategorie:Hauptverein

Der Vorsitzende Guido Looser begrüßte die Anwesenden und insbesondere die Ehrenvorsitzenden Josef Stolz und Günther Petratschek. Man erhob sich zum Gedenken an die verstorbene Frau Mann.

Guido Looser ging dann auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung ein, insbesondere bei der Jugend im Kinderturnen und Tennis. Das vergangene Jahr war durch die Einschränkungen der Coronapandemie im Sportbereich v.a. im ersten Halbjahr gekennzeichnet; der Dank gilt allen Übungsleiterinnen und Abteilungsleiterinnen für ihre Anstrengungen. Die Besenwirtschaft und das Starkbierfest konnten, auch durch Außer-Haus-Verkauf, mit Erfolg durchgeführt werden. Dagegen mussten kurzfristig alle Weihnachtsfeiern ausfallen und wurden einfallsreich in den Abteilungen durch die Verteilung von Weihnachtstüten ersetzt.

Sigrid Frank stellte den Kassenbericht vor, der zum ersten Mal ein Gesamtbericht über die Vereinskasse, einschließlich aller Abteilungskassen war; es konnte ein Zugewinn von etwa 12.000EURO verbucht werden, v.a. durch geringere Kosten im Sport- und Wirtschaftsbetrieb. Der Finanzplan für 2022 sieht höhere Einnahmen durch die Zuwendungen der Sportverbände für die Einhunderjahresfeier, berücksichtigt aber auch steigende Energiekosten; weitere Kosten entstehen durch Maßnahmen wie den Einbau der Theken-Kühlanlage oder der Schließanlage.

Salomon Feicht berichtete für die Kassenprüfer von der Belegprüfung und einer hervorragend geführten Kasse. So konnte eine einstimmige Entlastung der Kassiererin erfolgen.

In den Berichten aus den Abteilungen war unisono zu hören, dass der Sportbetrieb im ersten Halbjahr 2021 coronabedingt zum Erliegen kam. Es wurde, angeleitet durch Onlinetutorials, zuhause trainiert und geschwitzt, es gab Fahrradtouren und Wanderungen, und dann vermehrt und mit viel Engagement Gymnastik auf dem Sportplatz. Mit viel Aufwand entsprechend den jeweiligen Bedingungen wurde der Hallensport zur zweiten Jahreshälfte wieder eingerichtet, die Lust an der Sportausübung und am sozialen Leben war ungebrochen. Es gab Wanderwochenenden, Ausflüge und die dreitägige Tour de Baer.

Ehrenmitglied Günther Petratschek bestätigte die solide Entwicklung des Vereins und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde.

Unter Neuwahlen stand die Wahl der Kassenprüfer, der Kassiererin und des Schriftführers an; diese hatten vorweg bekundet, wieder zur Verfügung zu stehen und wurden wiedergewählt.

Salomon Feicht erhielt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit eine Ehrung durch den Vorsitzenden, dieser konnte auch Roswitha Lücker für mehrjährige Tätigkeit als Übungsleiterin im Seniorinnensport die Bronzene Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes überreichen.

Unter Verschiedenes wies Guido Looser auf die Veranstaltung des SWR mit seiner Disco am 15.10.22 im Bürgersaal in Dornstadt hin, ein Teil des Festprogramms der Einhunderjahrfeier des VFL, darüber hinaus auf den Besen am 6. und 7. November. Guido Looser bekräftigte abschließend, nach 20 Jahren Vorstandsfunktion aufhören zu wollen; seine Tätigkeit beenden wolle auch der Zweite Vorsitzende, Hans-Peter Mißler; das bedeute, im kommenden Jahr möglicherweise noch einmal für 2 Jahre abschließend zu kandidieren.

Blaustein, im Juli 2022, Der Schriftführer