Herzlich Willkommen bei der Abteilung Ski & Laufen!

Die Abteilung Ski und Laufen wurde im Oktober 2005 gegründet und ist heute mit 158 Mitgliedern die mitgliederstärkste Abteilung im VfL Bollingen.

Mit den Bereichen Ski und Laufen können wir unseren Mitgliedern das ganz Jahr über ein vielfältiges Angebot machen und versuchen für jedes Alter etwas anzubieten. So beginnen wir zumeist an Dreikönig mit unseren Skiausfahrten. Im Februar findet dann unser Familienskiwochenende statt. Ein Highlight im Skihalbjahr ist dann unsere Après-Skiausfahrt bevor wir die Skisaison mit der Saisonabschlussfahrt beschließen. Unsere Ausfahrten sind zumeist so gut besucht, dass wir in einem eigenen Bus ab Bollingen fahren können.

Im Bereich Laufen bieten wir sonntags unseren Lauftreff für LäuferInnen und WalkerInnen an. Treffpunkt ist immer um 9:00 Uhr am Sportheim. Wir sind dann ca. 1 Stunde rund um Bollingen unterwegs, meist ist das Kiesental unser Ziel. Bei unterschiedlichem Tempo ist für jeden etwas dabei. An bis zu 6 Sonntagen im Jahr bieten wir auch ein spezielles Lauftraining an. Dazu gehören Bergaufläufe, Tempoläufe, aber auch Barfuß-Läufe auf dem Sportplatz. Angeleitet werden wir dabei von einem professionellen Lauftrainer.

Zum Einstein-Lauf im September treten wir dann mit einigen Läufern zu den verschiedenen Strecken an. Noch viel mehr Starter stellen allerdings unsere Kinder. Mit Feuereifer wird in den Sommerferien gemeinsam trainiert um dann im September gut vorbereitet an den Start gehen zu können. Wir waren dabei auch schon einmal – gemessen an den Startern – größter Verein aus dem Alb-Donau-Kreis. Neben dem Einstein-Lauf starten wir noch beim Biberacher Genießerlauf und weiteren Laufveranstaltungen, wie früher beim 100km-Nachtlauf.

Ab Oktober machen wir uns dann mit unserer Skigymnastik wieder fit für die anstehende Skisaison.

Aber auch außerhalb der Aktivitäten Ski und Laufen halten wir das Vereinsleben hoch. So findet jedes Jahr im Herbst unser Wanderwochenende statt. Wir sind dann für zwei Tage auf einer Hütte im Allgäu und wandern so, dass jeder auf seine Kosten kommt.

Abgeschlossen wird das Jahr mit unserem traditionellen Silvesterlauf, der immer am 31.12. um 14 Uhr am Sportheim startet. Dabei geht es ca. 8km rund um Bollingen, je nach Wetterlage.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich/Euch mit diesem kurzen Überblick neugierig gemacht haben. Bei Fragen könnt Ihr gerne auf den Abteilungsleiter, den Leiter Ski oder die Leiterin Laufen zukommen. Wir würden uns freuen.

Alexander Gruner

Kassiererin