Bericht über die Abteilungsversammlung der Abteilung Frauenturnen 2023

• Beitrags-Kategorie:Frauenturnen

Am Dienstag, 07.03.2023 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Frauenturnen des VfL Bollingen statt. Unsere Abteilungsleiterin Anita Allgaier begrüßte 33 Frauen, sowie den 1. Vorstand Guido Looser im Sportheim.

Anita Allgaier gab in ihrem Bericht zunächst einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022. Aufgrund Corona konnten die Sportstunden anfangs nur unter Auflagen stattfinden. Ab Herbst waren dann die Sportstunden wieder ohne Corona Beschränkungen möglich. Im Januar 2022 startete ein neuer Rückenfit-Kurs und seit Dezember gibt es donnerstags einen neuen Yoga-Kurs. Veranstaltungen, wie die Wanderung durchs Kiesental wurde gut angenommen und die Pflanzentauschbörse war ein toller Erfolg. Auch die Teilnahme an der Jubiläumsfeier hat großen Spaß bereitet.

Sie informierte über die Sportkurse, welche von Montag bis Donnerstag stattfinden. Die Kurse waren stets gut besucht.

Die Zahl der Mitglieder der Abteilung Frauenturnen ist mit 142 Mitgliedern leicht angestiegen.

Anita Allgaier bedankte sich bei allen Übungsleiterinnen für ihren Einsatz.

Es folgten die Berichte der Übungsleiterinnen. Da Silvi Zeisberger nicht anwesend war, berichtete Anita Allgaier kurz über die Kursstunden am Montag und Mittwoch. Sabina Petratschek berichtete, dass beide Dienstagsgruppen gut besucht waren. Hermine Erath berichtete im Namen von Roswitha Lücker vom Seniorenturnen. Auch diese Turnstunden waren gut besucht.

Die Kassiererin Johanna Merk fasste in ihrem Bericht die Einnahmen und Ausgaben detailliert zusammen. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine tadellose Kassenführung.

Der 1. Vorstand Guido Looser bedankte sich für das Zutun der Abteilung Frauenturnen, unter anderem bei der Jubiläumsfeier. Er gab einen kurzen Ausblick über Veranstaltungen und Renovierungsvorhaben des Vereins in diesem und in den folgenden Jahren.

Danach beantragte er die Entlastung der Abteilungsleitung, welche einstimmig angenommen wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Kassiererin Johanna Merk einstimmig wieder gewählt. Katja Nichterlein stand nicht mehr zur Wahl als Kassenprüferin. Als neue Kassenprüferin wurde Nadine Helmert gewählt. Kerstin Knab wurde als Kassenprüferin ebenfalls wiedergewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Anita Allgaier über geplante Veranstaltungen. Auch dieses Jahr ist wieder eine Pflanzentauschbörse geplant. Ebenso findet im Juli nach einer 2 jährigen Pause wieder ein Ausflug statt. Für die Sportstunden werden Mikrofaser Handtücher angeschafft. Im März diesen Jahres hat ein neuer Rückenfit Kurs mit einer neuen Trainerin angefangen.

Sabine Schmutz