Bericht über die Abteilungsversammlung der Abteilung Frauenturnen 2024

• Beitrags-Kategorie:Frauenturnen

Am Dienstag, 27.02.2024 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Frauenturnen des VfL Bollingen statt. Unsere Abteilungsleiterin Anita Allgaier begrüßte 35 Frauen, sowie den 1. Vorstand Guido Looser und den 2. Vorstand Peter Missler im Sportheim.

Zu Beginn wurde in einer Gedenkminute an das im vergangenen Jahr verstorbene Abteilungsmitglied gedacht.

Anita Allgaier gab in ihrem Bericht zunächst einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023. Die Sportstunden konnten wieder wie gewohnt (vor Corona) stattfinden. Unsere Pflanzentauschbörse Anfang Mai war wieder ein voller Erfolg. Unser Ausflug nach Bad Waldsee und der Besuch der Matinee der Bewegung erfreute sich zahlreicher Teilnehmerinnen. Auch haben wir am Starkbierfest und der Besenwirtschaft wieder tatkräftig mitgewirkt. Sie informierte über die Sportkurse, welche von Montag bis Donnerstag stattfinden. Die Kurse waren gut besucht.

Die Zahl der Mitglieder der Abteilung Frauenturnen ist mit 144 erneut leicht angestiegen. Anita Allgaier bedankte sich bei allen ehrenamtlichen und externen Übungsleiterinnen für ihren Einsatz.

Es folgten die Berichte der Übungsleiterinnen. Da Silvi Zeisberger nicht anwesend war, berichtete Anita Allgaier kurz über die Kursstunden am Montag und Mittwoch mit reger Teilnahme. Sabina Petratschek berichtete, dass beide Dienstagsgruppen wie gewohnt gut besucht waren. Roswitha Lücker berichtete vom Seniorenturnen. Auch diese Turnstunden waren wie üblich gut besucht.

Die Kassenwartin Johanna Merk fasste in ihrem Bericht die Einnahmen und Ausgaben detailliert zusammen. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine sehr gute Kassenführung. Der 1. Vorstand Guido Looser beantragte die Entlastung der Abteilungsleitung, welche einstimmig
angenommen wurde. Danach gab er einen kurzen Ausblick über Veranstaltungen des Vereins in diesem Jahr. Er berichtete über die Zusammenarbeit der Vereine in der Gemeinde bezüglich eines Sportstättenentwicklungsplans.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Abteilungsleiterin Anita Allgaier und die stellvertretende Abteilungsleiterin Christa Stöferle im Amt bestätigt. Es wurde eine neue Abteilungsordnung vorgestellt und einstimmig beschlossen.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Anita Allgaier über geplante Veranstaltungen. Auch dieses Jahr ist wieder eine Pflanzentauschbörse geplant. Ebenso findet im Juli unser Ausflug nach Wangen zur Landesgartenschau statt und im Oktober werden wir als Kulturtag die Theaterei Herrlingen besuchen. Anfang Dezember findet wie gewohnt unsere Weihnachtsfeier im Sportheim statt. Für die Sportstunden wurden Trainingspads und Ankle-Tubes angeschafft.

Sabine Schmutz